vergangene Veranstaltungen allgemeiner Art

Wettbewerb-Logo

Wettbewerb Känguruh der Mathematik 2015

Eine Projektgruppe der Albert-Schweitzer-Schule hat in der Projektwoche 2015 gemeinsam mit ungefähr 500 weiteren Schülerinnen und Schülern aus über 10 Schulen am X-Lab Science Festival an der Universität Göttingen teilgenommen. Dort berichteten renommierte Forscher, unter anderem eine Nobelpreisträgerin, über ihre aktuelle Forschung. So erhielten die Schüler sehr interessante Einblicke in die wissenschaftliche Arbeitsweise und konnten ihr biologisches Fachwissen erweitern. Beispielsweise berichtete Prof. Dr. Walter Stühmer vom Max-Planck-Institut von neuen Erkenntnissen zur Krebsentstehung und gewährte uns einen Einblick in seine Arbeit zur Entwicklung eines neuen Krebsmedikaments. Prof. Dr. Hans-Peter Zenner vom Universitätsklinikum Tübingen erklärte, wie das Hören und Verstehen von Sprache funktioniert und welchen Einfluss das Hören auf die Sprachentwicklung hat und wie er Menschen ohne Gehör helfen kann. Die Nobelpreisträgerin Prof. Ada Yonath aus Israel berichtete über die Wirkung von Antibiotika, die Entstehung von Resistenzen und die Entwicklung neuer Ansätze im Kampf gegen Bakterien. Prof. Dr. Rolf Emmermann erläuterte, wie Fracking funktioniert und welche Gefahren es nach sich ziehen kann.

 

ScienceFestival

 

In der Woche vom 9. bis zum 13. Februar 2015 besuchten Schülerinnen und Schüler der Verbundsschulen aus Grebenstein, Hofgeismar, Immenhausen und Bad Karlshafen die ASS, um sich vor Ort einen Eindruck von der Schule, dem Unterricht und den inhaltlichen Ansprüchen in der Oberstufe zu machen. Nach der Begrüßung durch Herrn Irmer, den stellvertretenden Schulleiter, in der Aula hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils vier Schulstunden lang Gelegenheit, in verschiedenen Fächern den Unterricht zu besichtigen und beteiligten sich dabei auch selbst durch Wortbeiträge am Geschehen. Zum Abschluss des Tages trafen sie dann mit Herrn Irmer für ein auswertendes Gespräch wieder in der Aula zusammen. Dabei wurden viele Dinge positiv hervorgehoben, wie etwa die angenehme Atmosphäre, der freundliche und respektvolle Umgang von Lehrern und Schülern miteinander, die Weitläufigkeit des Geländes, das breite Angebot an Fächern sowie auch das Fehlen eines Pausengongs.

 

 MG 8696

 

 

Die ASS bedankt sich bei allen Gästen ganz herzlich für den Besuch und hofft, viele davon nach den Sommerferien wiederzusehen.

 

 

Bei der Hauptversammlung der Anteilseigner am 22. Januar 2015 sind 35 interessierte Anteilseigner zu uns gekommen. Nach der Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin haben wir unser Unternehmen „GranKnit“ vorgestellt. Hierzu haben die einzelnen Abteilungen (Finanzen, Buchführung, Technik und Marketing) ihre Aufgaben vorgestellt.

Den Besucherinnen und Besuchern unserer Schule bot sich am Samstag, 17.01.2015, ein vielfältiges Bild.