Veranstaltungen - chronologische Abfolge

 

GratulationDer neue Jahrgang der ASS - die Eingangsstufe - wurde am ersten Schultag in der Aula begrüßt. Über 100 neue Schülerinnen und Schüler fanden nach und nach den Weg in die Aula (einige wenige auch noch nach Beginn der Veranstaltung... die Schule ist aber auch wirklich riesig!). Die Schulleitung - Herr Irmer, der Stellvertretende Schulleiter, und Herr Gries, unser "Chef" - sowie die Aufgabenfeldleiter Herr Dr. Meinzer (Sprachen, Kunst, Musik, DSP), Herr Mey (Gesellschaftswissenschaften) und Herr Bendrien (Naturwissenschaften) wurden vorgestellt. Von Herrn Gries persönlich erfuhren unsere "Neuen", was es bedeutet, an der ASS Abitur zu machen: Der Besuch eines Oberstufengymnasiums berge ein großes Maß an Verantwortung für sich und andere. Im Anschluss an die Rede wurden die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten von den Schulleitern einzeln mit Handschlag begrüßt. Als Willkommensgeschenk gab es für alle den Schülerkalender der ASS - dann wurden die Tutorinnen und Tutoren vorgestellt, um ihre Kurse in die neuen Kursräume zu "entführen"... und los ging es mit dem Unterricht.

 Das Kollegium der Schule und sicherlich auch die Schülerschaft wünscht Ihnen, liebe Eingangsstufenschülerinnen und -schüler, alles Gute für den Start und viel Erfolg auf dem Weg zur Hochschulreife!

Der Jahrgang

Am Ende eines Schuljahres steht für die ASS immer der Kulturtag - (fast) alle Schülerinnen und Schüler mit (fast) allen Lehrerinnen und Lehrern fahren gemeinsam zu einem vorher festgelegten Ziel.

Der Vorleistungskurs Latein im Römermuseum Haltern: Antiker Abfall macht das Lagerleben lebendig

 

Man schmeißt Sachen weg, die man im Alltag nicht mehr benötigt, und zweitausend Jahre später gibt es Leute, die

 

 

 MG 0563

 

Vor der Zeugnisausgabe trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit dem Kollegium noch einmal in der Aula für zwei wichtige Bekanntmachungen.

Zum einen erhielt Michelle Naass für ihre Forschungsergebnisse aus den Händen von Herrn Bendrien einen persönlichen Glückwunschbrief des hessischen Kultusministers Dr. Alexander Lorz, der auch eine Einladung zum „China Adolescents Science and Technology Innovation Contest“ beinhaltet. Dieser internationale Wettbewerb wird in diesem Jahr schon zum dreißigsten Mal abgehalten und findet im August in Hongkong statt.

 MG 0571

 

 

Zum anderen nutzte Waldemar Gries als künftiger Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule die Gelegenheit, sich auch der Schülerschaft vorzustellen. Seine Worte, mit denen er sich als Gestalter charakterisierte, der unsere Schule in Kooperation mit allen Kräften weiterentwickeln will, fanden dabei regen Applaus unter den Anwesenden.

 

 MG 0598


Da Brüssel eine politisch bedeutende und interessante Stadt ist, hatten wir uns als PoWi LK dazu entschieden, dorthin auch unsere Tut-Fahrt zu machen.