Schüler fragen  - Profis antworten

Informationen von 24 Berufen, Verbänden und Organisationen für 270 ASS-Schüler

Am Dienstag, dem 13.11.2018, fand wieder einmal der Berufsinformationstag (BIT) der ASS statt, der seit Jahren einer von vielen Bausteinen der Berufs- und Studienorientierung (BSO) ist.

Frank Kleinpeter, Lehrer für PoWi und Geschichte, hat diesen Event zusammen mit Stefan Stiegel organisiert. Stiegel konnte auch in diesem Jahr wieder neben anderen Experten viele seiner Freunde aus dem Rotary Club Kassel-Hofgeismar dazu gewinnen, die Schülerinnen und Schüler über ihre Berufe zu informieren.

Ob die Schüler Mechatroniker, Lehrer, Schreiner, Arzt, Journalist. Finanzprüfer,  Bankkaufmann ... werden wollen – sie bekamen an diesem Tag  in drei Berufsfeldern Antworten auf ihre Fragen nach Lehrzeit, Studium, Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten, Berufsbild und dem Weg dorthin. Die Schüler hatten die Gelegenheit, mit den Experten, die seit vielen Jahren erfolgreich im Berufsleben stehen, ins Gespräch zu kommen.

 

homepage 9211

homepage 9221