Bella Italia!

Italienaustausch nach Borgomanero 21.-27.03.2010


Vom 21. bis 27. März stürzten sich 15 Schüler der Albert-Schweitzer-Schule
gemeinsam mit Frau Santoro auf ein Abenteuer nach Italien in das schöne Borgomanero.

Ankuft in Mailand


Schon am Sonntagabend wurden wir sehr freundlich von den italienischen Gastfamilien am Flughafen in Mailand empfangen.


Während der Woche arbeiteten wir an einem Projekt über das Thema Wasser. Ziel war es eigenständig Werbespots zu kreieren, die verdeutlichen sollten, wie wichtig es ist, sparsam mit Wasser umzugehen. Obwohl es viel Arbeit erforderte, hatten wir jede Menge Spaß und hatten viel zu lachen. Am letzten Tag wurden  unsere Ergebnisse der Privatschule Don Bosco vorgestellt. Glücklicherweise hat es allen gefallen, was vielleicht auch auf die nackte Haut, die in den Videos nicht zu kurz kam, zurück zu führen ist.

Wir haben während der Woche sehr viele Eindrücke von Italien erleben dürfen und waren auch sehr überrascht, wie sehr sich Deutschland und Italien unterscheiden,
obwohl sie gar nicht so weit voneinander liegen.

Wir lernten viel von der Kultur und der Sprache näher kennen.

Das Essen haben wir sehr genossen und bekamen immer zwei oder drei Gänge. Die Ernährung war zwar meistens sehr ungesund und fetthaltig, aber dafür sehr
lecker.  Man merkte, dass die Italiener sehr stolz auf ihre Pizza waren,  genau wie wir. Bestätigt wurde natürlich, dass Italiener sehr viele Nudeln essen und das beste Eis haben!

Des Weiteren ist deren Fahrstil eine "Kultur" für sich; während in Deutschland darauf geachtet wird, möglichst konstant zu fahren -um unter anderen Sprit zu sparen und die Umwelt zu schonen- wird in Italien leichtsinnigerweise mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit auf eine "nadelöhr-breite" Kurve zugesteuert, um erst kurz davor auf die Bremse zu treten. Auch wurden die Zebrastreifen nicht so ernst genommen, wodurch der ein oder andere ein wenig Angst um sein Leben hatte.

Schule
Die Schule verwunderte uns mit ihrer Offenheit und Gemütlichkeit.


Einmal in der Woche erlebten wir einen Gottesdienst vor dem Unterricht, was eine
neue Erfahrung für uns war.

Beeindruckend war auch unser Tagesausflug in die schöne und historische Altstadt von Genua. Wir besuchten das Aquarium und bekamen eine Stadtführung, die teilweise
sehr interessant und lustig war.

Leider hatten nicht alle die Chance an unserem freien Tag in die berühmte Modestadt und Weltmetropole Mailand zu fahren. Im Regen besichtigten die einen die Stadt Arona und im 20 Grad heißen Mailand bewunderten die anderen den Dom,  das Schloss und unter anderem natürlich viele schöne Italiener. 

Unser vollgepacktes Programm war sehr vielseitig, interessant und sehr lustig. Jedoch war es auch anstrengend und führte zu Schlafmangel und erhöhtem Koffeinkonsum.

Wir durften die ganze Woche die Italiener von einer sehr gastfreundlichen Seite kennenlernen. Sie waren sehr aufmerksam und zuvorkommend, wodurch wir uns immer
sehr wohl gefühlt haben. Auch aufgeschlossen und viel direkter empfanden wir sie, was sie viel vitaler machte als die Deutschen.

Aus dem Austausch nehmen wir viele schöne Erinnerungen mit und auch die ein oder andere Vokabel, auf die wir hier lieber nicht näher eingehen. ;)

Die gemeinsame Zeit in Italien hat uns unglaublich viel gelehrt und wir werden sie nie vergessen.

Kristina Härter (Verfasserin), Kristina, Eileen, Nora, Lisa, Laura, Katrin,  Vicky, Marina, Meryem, Oskar, Tobias, Franziska, Tamara, Sophia, Lisa M./