Italienaustausch 2015

Bericht

 

Wir, 16 Schüler der E2 und Q2, sind am 22. März nach Mailand in Italien gereist. Am Flughafen in Mailand wurden wir von unseren Gastfamilien sehr herzlich empfangen. In Borgomanero ist die Privatschule Don Bosco zu der unsere Austauschschüler gehen. Das Thema, mit welchem wir uns befasst haben, war „Lebensmittelverschwendung“. Uns wurde eine Organisation namens „Non solo di pane“ vorgestellt, was so viel wie „Nicht nur Brot“ heißt. Dort können Obdachlose oder Menschen, die nicht genug Geld für Essen haben, ein Mittagessen kostenlos genießen, ohne vorverurteilt zu werden. Ebenso können Menschen einfach dahin essen gehen und normal dafür bezahlen. Somit verdient die Organisation Geld, welches dann für das Essen der anderen ausgegeben wird. Die Menschen dort werden zwar von Freiwilligen jedes Alters bedient, jedoch wird das Essen von einem Koch zubereitet.

 

Borgomanero liegt in der Nähe eines sehr schönen Sees namens „Ortasee“, die Natur dort hat uns sehr fasziniert. Auch Mailand war wunderschön. Wir sind auf den Mailänder Dom gestiegen und hatten einen Ausblick auf die ganze Stadt. Anschließend waren wir in einem Museum, in welchem es um Leonardo Da Vinci und seine Erfindungen ging.

Danach durften wir in die Stadt einkaufen gehen. Wir waren in einer sehr schönen Galerie „Galleria Vittorio Emanuele II“, in der sich Läden wie Prada und Versace befanden.

Wir haben uns sehr wohl in den Gastfamilien gefühlt, zwar gab es kleinere Probleme, aber so etwas kommt immer mal vor. Manche Gasteltern haben beim Abschied auch einige Tränen vergossen und das zeugt besonders von dieser internationalen Freundschaft, welche wir erhofft haben, aufbauen zu können.

Als wir am dritten Tag unseres Aufenthalts erfahren haben, dass ein Flugzeug der deutschen Airline Germanwings abgestürzt ist, ist uns der Atem gestockt, da wir mit der selben Fluggesellschaft geflogen sind. Wir hatten nicht wirklich Angst zu fliegen, es war eher das Gefühl zu wissen, dass in der Maschine ebenfalls 16 Schüler saßen und auch an einem Austausch teilgenommen haben. Wir trauern sehr um alle Opfer des Unglücks.

Trotzdem hatten wir eine wunderschöne Zeit in Italien. Freundschaften entstanden, manche wurden stärker. Wir durften die Kultur kennen lernen und besonders das Essen hat uns natürlich sehr gefallen. Wir sind froh diese Erfahrungen gemacht zu haben und wir hoffen, dass die Fotos, die wir gemacht haben, uns für immer an diese wunderschöne Zeit erinnern.

Von Evelyn, Natalie und Julia.