11. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen zum Thema:

„Schau hin! Misch dich ein!“

Die Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar hat sich in diesem Schuljahr in verschiedenen unterrichtlichen Zusammenhängen mit dem aktuellen Thema der weltweiten Migration auseinandergesetzt. In diesem Rahmen wurde für die gesamte Jahrgangstufe Q2 die Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Flucht und Asyl als Herausforderung“ angeboten.

 

 

Die zweistündige Veranstaltung fand am 11.05.2016 in der Aula statt und wurde durch die Kooperation mit der Evangelischen Akademie Hofgeismar ermöglicht.

Herr U. Jakubczyk, Studienleiter und Jugend- und Bildungsreferent der evangelischen Akademie Hofgeismar, führte in das Thema ein. Er nahm die Teilnehmenden mit auf einen 400-jährigen historischen Exkurs zum Thema „“ und informierte in diesem Zusammenhang die ca. 270 anwesenden Schülerinnen und Schüler über die wesentlichen Hintergründe der aktuellen Flüchtlingsmigration: die Situation in Herkunftslandändern, die gefährliche Reise auf der Flucht. Der Blick wurde auch gelenkt auf die Probleme, mit denen Menschen auf der Flucht in den Aufnahmeländern konfrontiert werden.

Es folgte ein Beitrag Herrn Herbert Dohlens, Dipl. Ingenieur, Filmemacher und Fotograf aus Göttingen. Er ist für den deutschen Entwicklungsdienst (DED) in Chile im Bereich „Naturschutz sowie Nachhaltige Naturwaldbewirtschaftung“ tätig. Zurzeit befasst er sich mit einer Dokumentation über Flucht, Fluchtursachen und der aktuellen Situation von Geflüchteten: Am Beispiel zweier Filmimpulse, einem Interview mit „Flüchtlingen aus dem letzten Weltkrieg“ und einem Film über  „Fluchtursachen anhand von syrischen Flüchtlingen“, gab Herr Dohlen den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich eine Meinung für die sich anschließende Diskussionsrunde zu bilden.

Dass diese Thematik uns alle betrifft, wurde in den Beiträgen und in der Diskussion mehr als deutlich. Die Verpflichtung zu helfen ergibt sich nicht nur aus der Verfassung und Art. 33 der Genfer Flüchtlingskonvention. Auch aus humanitären, christlichen Gründen können wir uns nicht zurückziehen und Mauern bauen.

Genau in diesem Sinne ist auch die durch die Schülervertretung der ASS ins Leben gerufene Initiative zu verstehen, sich als Schulgemeinde aktiv bei der Flüchtlingsintegration einzubringen und sog. „Tandems“ mit Flüchtlingen im Raum Hofgeismar zu bilden. Konzept und Ansprechpartner/-innen wurden am Ende der Veranstaltung von SV-Vertretern benannt. Alle sind aufgerufen, das eigene Engagement zu hinterfragen - ganz nach dem Motto: „Schau hin! Misch dich ein!“