Auch in diesem Jahr fand anlässlich der Europawoche in den Räumen der Albert-Schweitzer-Schule eine Ausstellung der Ergebnisse statt, die im Zusammenhang mit Europa und seiner Kultur stehen.

Einen Schwerpunkt bildete dabei die nach wie vor aktuelle Flüchtlingsproblematik, die einerseits der Grundkurs Kunst von Herrn Weber aufgegriffen hatte, um Modelle für Flüchtlingsunterkünfte zu entwerfen, die zum anderen aber auch durch den Grundkurs Erdkunde aus der Q4 von Frau Bruns optisch aufbereitet wurde.

In diesen Zusammenhang gehört auch die Veranstaltung zum Thema Migration in der Aula, die in der Kooperation mit Herrn Jakubczyk von der Evangelischen Akademie Hofgeismar geplant und organisiert worden war. Daneben wurden u.a. zwei naturwissenschaftliche Projekte aus den Fächern Biologie und Chemie vorgestellt, und auch der diesjährige Italienaustausch erfuhr per Plakat und Video eine angemessene Präsentation. Ein echter Hingucker war die fahrbare Wandtafel, die der Grundkurs Darstellendes Spiel von Frau Lange als Ergebnis einer Inszenierungsanalyse von „Kabale und Liebe“ gestaltet hatte:

EW DSP

Als ganz neue Facette wurde in diesem Jahr die Kooperation mit dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments gezeigt, an der die ASS als Botschafterschule teilnimmt. Hier gibt es die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, als Juniorbotschafter zu fungieren, die in der Schule den Europaraum betreuen, an Juniorbotschafterkonferenzen mit anderen Schulen teilnehmen oder sogar die Möglichkeit bekommen, in Straßburg das Europäische Parlament und Europa hautnah und direkt mitzuerleben (siehe auch den untenstehenden Flyer). So werden an den letzten beiden Maiwochenenden jeweils zwei Schülerinnen und Schüler unsere Schule als Juniorbotschafter in Straßburg vertreten. Ansprechpartner für alle Fragen zu diesem Projekt, das auch in der Projektwoche als eigenes Thema angeboten wird, ist Herr Lange (Sprechstunde mittwochs 5. und 6. Stunde).

 

ep euroscolaflyer 2016 final3 Page 1