Drucken

Gemäß der Tradition der letzten 30 Jahre ist die Albert-Schweitzer-Schule auch in diesem Jahr wieder zum Skikurs aufgebrochen. Aufgrund der in den letzten Jahren sehr guten Rückmeldungen von Seiten unserer Schüler ging die Fahrt wieder nach Berchtesgaden in das Haus Panorama. Noch 14 Tage vor dem Kursbeginn zitterte das Skiteam aufgrund der schlechten Schneesituation, doch die Wünsche der gesamten Skigruppe wurden erhört. Direkt im Vorfeld des Skikurses schneite es, als ob es kein Morgen geben sollte. Nach und nach öffneten die Lifte und die Pisten, somit waren die Voraussetzungen optimal.

2016 IMG 20160127 WA0000

Diese Steilvorlage nahm die Gruppe direkt auf. Bester Stimmung startete der von Reinhold großartig gesteuerte Bus, und wie die Fahrt nahm auch der Kurs einen äußerst positiven Verlauf. Hinsichtlich der Qualität der Unterbringung und der Mahlzeiten hat das Haus Panorama den hohen Standard der letzten Jahre halten können, das zeigt auch die Bewertung der Schülerschaft: 13,2 von 15 Notenpunkten vergaben die Schülerinnen und Schüler im Durchschnitt für die Unterkunft.

Im Zentrum stand natürlich das Skifahren. Da es sich um einen von Lehrerinnen und Lehrern der ASS geleiteten Skikurs handelt, wird selbstverständlich auch der Skiunterricht durch die Lehrkräfte des Skiteams erteilt. Hier ist es unsere Philosophie, die technische Schulung mit dem Spaß am Skifahren zu verknüpfen. Es war ein Genuss, die motivierten Schülerinnen und Schüler aus Hofgeismar und Umgebung beim Fahren, Lernen und Ausprobieren zu begleiten. Dabei hatten wir in diesem Jahr alle Wetterbedingungen, die das Skifahren ausmachen. Vom Kaiserwetter mit phantastischer Fernsicht bis zu Nebel, gemischt mit Graupelschauern, erlebten wir alles. Doch nichts konnte die gute Stimmung gefährden.

Nach dem Abendessen ging es oftmals weiter. Ob der Saunagang anstand, der Besuch der Therme, das Kickerturnier oder das Rodeln auf der Königsseeeisbahn, für (fast) alle aus der Gruppe war etwas dabei. Dabei soll an dieser Stelle ausdrücklich die hohe Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler erwähnt werden. Wo angepackt werden musste, da wurde angefasst, wer Hilfe auf oder neben der Piste benötigte, dem wurde geholfen.

Das Skiteam, bestehend aus Frau Erfurt, Herrn Wiederhold, Herrn Dr. Menn, Herrn Fey, Herrn Vollmer und unserem geschätzten Kollegen aus Immenhausen, Herrn Köhling, bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Skikurses für die gute Fahrt und die außerordentlich positive Gesamtrückmeldung für die Organisation und Durchführung des Skikurses (13,1 von 15 möglichen Punkten im Durchschnitt der Rückmeldungen). Da nach dem Skikurs vor dem Skikurs ist, freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Jahr: Berchtesgaden 18.1.-25.1.2017!

 2016 IMG 20160127 WA0001

Die Skilehrer sind begeistert von so viel Zusammenhalt: (v. l.): Herr Fey, Herr Köhling, Herr Wiederhold (hinten Mitte), Herr Dr. Menn, Herr Vollmer. Hinter der Kamera: Frau Erfurt.