Vom 18. bis 25. Januar hieß es für ASS-Schüler der Jahrgangsstufe 12 und 13 „Ski heil“. Gemeinsam fuhren wir nach Berchtesgaden. Im Haus Panorama direkt in Schönau am Königssee verbrachten wir eine wohl unumstritten perfekte Skiwoche.

Täglich brachte uns der Bus in das Skigebiet Lofer oder Steinplatte. Dort wurden dann die Pisten unsicher gemacht...

Gemäß der Tradition der letzten 30 Jahre ist die Albert-Schweitzer-Schule auch in diesem Jahr wieder zum Skikurs aufgebrochen. Aufgrund der in den letzten Jahren sehr guten Rückmeldungen von Seiten unserer Schüler ging die Fahrt wieder nach Berchtesgaden in das Haus Panorama. Noch 14 Tage vor dem Kursbeginn zitterte das Skiteam aufgrund der schlechten Schneesituation, doch die Wünsche der gesamten Skigruppe wurden erhört. Direkt im Vorfeld des Skikurses schneite es, als ob es kein Morgen geben sollte. Nach und nach öffneten die Lifte und die Pisten, somit waren die Voraussetzungen optimal.

Skikurs ASS
Mallnitz (20. -28. Januar 2012)

Gruppenphoto


Erschöpft aber zufrieden kehrten die teilnehmenden Schüler des Skikurses der Albert-Schweitzer-Schule nach einer Woche Aufenthalt in den Alpen nach Hofgeismar zurück. Insgesamt 40 Schüler waren am 20. Januar nach Mallnitz (Österreich) aufgebrochen, um entweder das Skifahren zu erlernen oder ihre diesbezüglichen Fähigkeiten zu verbessern. Das Skigebiet (Ankogel) und die Schneelage vor Ort waren ideal, so dass jeden Tag in den verschiedenen Leistungsgruppen fleißig Skigefahren werden konnte. Auch das Wetter spielte mit, wie auf den Bildern deutlich zu sehen ist. Diese wurden auf dem Mölltaler Gletscher aufgenommen, wo sich der Skikurs an einem Tag auf 3000 Meter Höhe bei Sonnenschein – allerdings auch eisigen Temperaturen – aufhielt.
Gletscher Betreuer
Neben dem Skifahren konnten die Schüler sich  auch beim Nachtrodeln ausprobieren oder im örtlichen Schwimmbad relaxen. Das Skiteam der ASS (bestehend aus: Hr. Volmer, Hr. Wiederhold, Hr. Fey, Hr. Dr. Drechsel-Grau, Hr. Wüstenberg und Hr. Sevecke) bedankt sich für die gute Mitarbeit der Schüler und die überaus positive Rückmeldung hinsichtlich der Qualität des Skikurses! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, den einen oder anderen Schüler wieder beim Skikurs begrüßen zu dürfen!

Thorsten Wiederhold