Drucken

Gegenbesuch in Borgomanero 03/2016

Vom 13. – 19. März 2016 hat dieses Jahr der Gegenbesuch des Italienaustausches der Albert-Schweitzer-Schule nach Borgomanero stattgefunden. Nach unserer Landung in Mailand wurden wir herzlich in unseren Gastfamilien begrüßt und abends ganz typisch italienisch mit Pizza Margherita empfangen.

 

Gleich am nächsten Tag haben wir mit unserem Projekt zum Thema „Migration in Europa“ begonnen und nachmittags die Großstadt Mailand kennengelernt. Zum Thema haben wir in der Schule zusammen mit unseren Partnern mit der Methode Stop-Motion kurze Filme erarbeitet.

Um uns besser in das Thema einfinden zu können, haben wir am Dienstag die Flüchtlingsunterkunft „Villa Cristina“ in Vacciago besucht. In Kleingruppen haben wir dort zum Beispiel beim Kochen, im Garten oder auch beim Italienischsprachkurs mitgeholfen. Dieser Tag  hat uns eine neue Sicht auf die Situation gegeben. Es war eine sehr wertvolle und emotionale Erfahrung für uns alle. Es macht einen großen Unterschied, nur täglich in den Nachrichten von der Flüchtlingsproblematik zu hören oder aktiv mitzuhelfen und sich auch mit den Immigranten zu unterhalten. So kann man ihre Lage viel besser nachvollziehen.


Downloadlink der Videodatei

Am Donnerstag haben wir zum Abschluss des Themas noch das Migrationsmuseum „Galata museo del mare“ in Genua besucht. Dort konnte man sehen, wie und warum die Menschen sowohl heute als auch früher aus ihren Ländern geflohen sind. An dem Tag waren wir noch am Strand in Camogli, das Wetter war großartig und alle hatten einen kleinen Tag "Sommerurlaub".

 

Bild Homepage2

Am Freitag haben wir dann die Ergebnisse unserer Projektarbeit vor der ganzen Schule präsentiert.

Während wir uns ausführlich mit dem Thema "Migration" beschäftigt haben, haben wir auch viele neue Freundschaften geschlossen. Am letzten Abend haben wir zusammen gegessen im „Phenomenon“, in dem wir später auch die Nacht beim Tanzen verbracht haben. Abschließend seien hier noch einige Eindrücke von den Fahrtteilnehmern wiedergegeben:

Der Austausch bietet die Möglichkeit, das italienische Alltagsleben kennen zu lernen. Er ist eine tolle Erfahrung für jeden, der gerne eine andere Kultur kennen lernen und internationale Freundschaften schließen möchte. (Pia)

Die zwei Wochen Austausch mit der Don Bosco Schule haben mir viele Möglichkeiten eröffnet. Die Möglichkeit, eine neue Kultur kennen zu lernen, meine Kenntnisse im Italienisch zu verbessern und Freundschaften mit Jugendlichen aus einem anderen Land zu knüpfen. Es ist ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte, und eine Erinnerung, die ich so schnell nicht vergessen werde. (Greta)

Die zwei Wochen des Austausches waren eine sehr tolle und wertvolle Erfahrung für mich. Wir haben eine andere Kultur kennengelernt, unsere Sprachkenntnis verbessert und, vor allen Dingen, ganz viel Spaß zusammen gehabt. (Friederike)

Meiner Meinung nach war der Austausch eine wertvolle Erfahrung, die ich jedem weiterempfehlen kann. Man konnte die italienische Kultur näher kennen lernen und gleichzeitig die Sprachkenntnisse verbessern und neue Freundschaften schließen. Auch wenn es teilweise sehr stressig war, haben mir die zwei Wochen sehr viel Spaß gemacht. (Lisa)

Der Austausch ist eine tolle Sache, um neue Leute und andere Kulturen kennen zu lernen. Wichtig dabei ist nur, dass man sich auch auf Dinge einlässt, die vielleicht anders sind, und nicht erwartet, dass alles so ist wie zu Hause. Wer dann noch offen auf die Leute zugeht, der wird garantiert eine genau so schöne Zeit haben wie wir. (Ira)