Drucken

Bericht4Am 6. April ging's in Warburg los zum nächsten Abenteuer. Mit dem Zug ging es zum Düsseldorfer Flughafen. Dort nahmen wir den Flieger nach..

 

Italienaustausch 06.-12. April 2014

Am 6. April ging's in Warburg los zum nächsten Abenteuer. Mit dem Zug ging es zum Düsseldorfer Flughafen. Dort nahmen wir den Flieger nach Mailand, um endlich unsere Italiener wieder zusehen, die uns Anfang des Jahres besucht hatten. Auch in Deutschland hatten wir eine schöne Zeit - allerdings bei Schnee und Eis. "Bella Italia" sollte uns etwas anderes bieten: SONNE! Als wir abends ankamen, gingen wir direkt Pizza essen und danach galt nur noch schlafen. Am Montag morgen wurden wir vom Schulleiter begrüßt und bekamen das Projekt, welches das Thema "Nachhaltigkeit" hatte, vorgestellt. Es sollte uns aufklären über das "perfekte" nachhaltige Handeln. Mittags wurden wir vom Bürgermeister begrüßt, der sich freute, dass wir an diesem Austausch teilnahmen, da er der Meinung war, ein solcher Austausch würde die Gesellschaft weiterbringen. Nachmittags machten wir mit unseren Austauschschülern einen Ausflug nach Mailand. In den folgenden beiden Tagen besuchten wir einen Tierpark und unternahmen eine Wanderung am Lago d'Ortas.

 

Bericht1

 

Bericht2

 

Nachmittags saßen wir oft in Bars oder Cafés oder abends in Pubs.

Donnerstag arbeiteten wir dann intensiv an unseren Gruppenprojekten. Wir haben dafür Bilder für unsere jeweiligen Themen gesucht und einen Text sowohl in italienisch als auch in deutsch formuliert und anschließend alles kreativ gestaltet. Nachmittags hatten wir die Möglichkeit uns sportlich in Form Volleyball und Fußball zu betätigen. Am Abend sind die meisten von uns noch in eine Latin-Dance Disko gegangen. Es war sehr lustig, da fast niemand von uns, weder Italiener noch Deutsche überhaupt einen Grundschritt kannte. Freitag bereiteten wir dann unsere Präsentationstische vor und stellten unsere Ergebnisse nun verschiedenen Klassen vor.

 

Bericht3

 

Bericht4

Nun kam schon er letzter Abend - die Woche ging schnell rum. Auf dem Campingplatz eines der italienischen Austauschschüler aßen wir Pizza, Pasta und Co. und ließen anschließend Lampions in die Luft steigen, bei denen man einen Wunsch frei hatte. Viele Wünsche gingen sicherlich an die Freundschaft, die es nun aufrechtzuerhalten gilt. Um halb 11 sind wir schließlich noch zu einer Bar direkt an der Promenade des Lago Maggiore gegangen und zusammen den letzten Abend ausklingen lassen. Samstagmorgen, um 6 Uhr mussten wir uns alle am Flughafen einfinden. Jede Familie bekam als dank für ihre Gastfreundlichkeit eine Rose als Abschiedsgeschenk. Wir verabschiedeten uns von den Eltern und Austauschschülern und checkten ein.

Eine großartige Woche, die uns sicher für immer in Erinnerung bleiben wird!

Hanna R., Steffen H.