Drucken

Im Rahmen der Schulkinowochen haben wir, der Deutsch-LK von Frau Lange, uns am 09.03.2016 auf den Weg nach Kassel gemacht, um im Cinestar den Film "Honig im Kopf" anzusehen und anschließend die Grimmwelt zu besuchen.

 

Natürlich sind wir nicht ohne Vorbereitungen nach Kassel gefahren. Mit Hilfe von Herrn Dr. Carsten Siehl, einem Film- und Medienpädagogen und Spezialisten auf seinem Gebiet, haben wir uns am vorhergehenden Freitag in einem Workshop intensiv mit der Filmanalyse beschäftigt. Dabei frischten wir unser Wissen über filmtechnische Mittel und kamereinstellungen auf. Auch mit dem Thema "Alzheimer" haben wir uns auseinandergesetzt, da diese Krankheit im Film eine zentrale Rolle spielt.

Der Film hat uns allen sehr gut gefallen und nach dem emotionalen Ende, wobei einige Tränen verdrückt wurden, machten wir uns auf den Weg zur Grimmwelt. In dem modernen Museum, welches im September 2015 eröffnete, erhielten wir interessante Einblicke in das Leben von Wilhelm und Jacob Grimm. Wir erfuhren zum Beispiel, dass die Brüder nicht nur Märchen schrieben, sondern auch an einem Wörterbuch arbeiteten, welches sie zu Lebzeiten jedoch nicht mehr fertig stellen konnten. Weiterhin liefen wir gemeinsam durch die Märchenlandschaft der Grimmwelt. Hier erfuhren wir viel Wissenswertes über die Märchen der Brüder Grimm. Man konnte lustig umgesetzten Animationen in die Rolle von Schneewittchen und Rotkäppchen sowie anderen Märchenfiguren schlüpfen. Uns hat dieser Ausflug sehr viel Freude bereitet und wir konnten die neu gewonnenen Erkenntnisse für unseren Deutschunterricht nutzen.

Bericht von : Shanice Brabsche und Maren Kisling (im Auftrag des Deutsch-LK).

 

Kunstwerk Ai Weiwei

Ausstellung eines Kunstwerkes von Ai Weiwei in der Grimmwelt - der Kurs erörtert Deutungsmöglichkeiten (Foto: B. Lange).