Drucken

Wer ins Ausland nicht nur zum Urlaub, sondern auch zum Arbeiten möchte, hat die Qual der Wahl: Zahlreiche Institutionen bieten ein Auslandsjahr vor allem für Schülerinnen und Schüler an, doch zum Teil sind die Kosten der Unternehmung sehr hoch.

Je nachdem, wo man gern hinmöchte und was man dort arbeiten möchte, ist es sehr schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Die ASS Hofgeismar ist in diesem Jahr Gastgeberschule für die Informationsveranstaltung „Freiwillig ins Ausland“, sie findet am 03.11. vormittags statt.

Thematisiert werden Möglichkeiten, Zeit im Ausland zu verbringen, sei es während der Schulzeit oder im Anschluss an dieselbe. Insbesondere stellen sich auch Organisationen vor, die Ihren Sitz in Kassel und Umgebung haben, wie z. B. das Jugendbildungswerk des Landkreises Kassel, der Internationale Bund Volunteers´ Abroad Programs, die Handwerkskammer Kassel, der Soziale Friedensdienst Kassel und viele andere. Für die Zeit von 9.35-11.25 Uhr sind bereits alle Plätze in der Aula ausgebucht; freie Plätze für interessierte Jugendliche aus dem Landkreis Kassel gibt es noch im zweiten Block der Veranstaltung, von 11.40-13.15 Uhr, eine Voranmeldung ist nur bei größeren Gruppen notwendig. Der Jahrgang Q1 der ASS hat ab 13.15 Uhr die Möglichkeit, sich mit entsprechenden Informationen zu versorgen.  Weitere Informationen erhalten Sie unter www.freiwilliginsausland.de und via Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!