"Quinctili Vare, legiones redde!" - Der Leistungskurs Latein in Haltern

In aller Herrgottsfrühe begab sich der Leistungskurs Latein der Einführungsphase am 11. Juli 2014 auf die zweieinhalbstündige Fahrt zum Römermuseum Haltern, um im Rahmen dieses Europaschulprojektes die Geschichte des ehemaligen römischen Legionslagers zu erkunden. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler im Verlauf einer knapp zweistündigen Führung viele interessante Einblicke in das Alltagsleben der Legionäre und die letztlich auch wegen der Varusschlacht gescheiterten Expansionsbestrebungen der Römer in Germanien. Dabei ging es auch um die Vermutung, dass Haltern möglicherweise das Winterlager des römischen Statthalters gewesen sein könnte, der mit seinen drei Legionen im Jahre 9 nach Christus in einem Hinterhalt des Cheruskers Arminius vernichtend geschlagen wurde und ums Leben kam.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten zudem auch praktischen Anschauungsunterricht, indem sie das 18 Kilo schwere Marschgepäck eines Legionärs schulterten oder mit einer Steinmühle mühselig und eigenhändig Getreide mahlten.

Anschließend wurden in Kleingruppen noch vielfältige weiterführende Aspekte anhand von unterschiedlichen Themenblättern untersucht und vertieft, wie etwa der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit des Soldatenlebens, der Aufbau und die Funktion eines römischen Standlagers oder die Dendrochronologie als Datierungshilfe bei archäologischen Funden.

Die Einbettung in den Unterricht erfolgt in der Nachbereitung durch einen Blick auf die Herrschaftsideologie des Augustus, die der in diesem Halbjahr gelesene Dichter Ovid am Ende seiner Metamorphosen ironisierend betrachtet und die im kommenden Schuljahr noch eingehender thematisiert werden wird.

Weitere Informationen zum aktuellen Programm und zum Film über das virtuell rekonstruierte Römerlager gibt es auch auf der Facebook-Seite des Museums.

 

image01
image02
image03
image04
image04a
image05
image06
image07
image08
image09
image10
image11
image12
01/13 
start stop bwd fwd