Drucken

18 Teilnehmer, zwei Lehrer, ein Busfahrer und ein gemeinsames Ziel:

Eine Zeit in der Begegnungsstätte in Marianske Radcice, in der wir uns auf Angebote der religiösen Orientierung einlassen konnten.
Ein Erlebnis, auf das wir uns alle, nach den Berichten unserer Vorgänger im letzten Jahr, gefreut haben.

 cz2018 artikel

 Mit warmen Socken im Gepäck, die wir alle auf Herrn Irmers Empfehlung eingepackt haben, einem Körnerkissen und einem warmen Schlafanzug, waren wir für die Kälte in Tschechien gewappnet.

atmosph02     atmosph03

In einer sehr lockeren, entspannten und angenehmen Atmosphäre durften wir die Kultur durch andere Augen als die eines „normalen“ Touristen kennenlernen.

prag01     prag02

In der Hauptstadt Prag konnten wir die Kultur Tschechiens noch einmal näher kennenlernen und viele neue Eindrücke sammeln.

 marianske01  marianske05

 In Nach einem Gang in der Marienanbetungsstätte, welche auch unsere Unterkunft war, wurden uns die religiösen Bräuche der früheren tschechischen Gesellschaft näher gebracht.
Wir durften diese in einem Dialog mit Pfarrer Philipp kritisch hinterfragen und unsere Vorstellungen vom Glauben mit den damaligen vergleichen.

ossek01 ossek02

In dem Kloster Osek durften wir der Geschichte des katholischen Glaubens lauschen und den Spuren der vergangenen Zeit dort nachgehen.

hl messe02   treffen

Am letzten Tag feierten wir mit der Gemeinde in Krupka zusammen die Heilige Messe. Zwei von uns waren sogar als Messdiener im Einsatz.

Im Anschluss an die Messe setzten wir uns mit einigen Gemeindemitgliedern, die für uns Kaffee gekocht und Kuchen gebacken haben, zusammen und kamen ins Gespräch: Vielleicht bekommen wir nächstes Jahr im September Kontakt zum ansässigen Gymnasium.

Alles in allem würden wir, wenn wir gefragt werden würden, diese Fahrt bzw. dieses Erlebnis sofort wiederholen.

fahnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Laura Hirsch

Die dritte Begegnungsfahrt ist geplant für den folgenden Zeitraum: 11. oder  12. September bis zum 15. September 2019. Wer aus der jetzigen E-Phase Interesse hat, mitzufahren, kann sich schon jetzt an Herrn Irmer wenden. 

Hier gibt es Informationen zu Marianske Radcice