Zweite Austauschrunde 2015 / 2016

Im Oktober 2015 war es wieder soweit. Zum zweiten mal sollte es für eine Gruppe deutscher Schülerinnen und Schüler unserer Schule an unsere Partnerschule in Idaho gehen. Wie beim ersten Austausch fand der Besuch in den USA in der Woche vor und in den Herbstferien statt. Abreisetag war wieder der Freitag, damit wir das Wochenende nutzen konnten, bei Bedarf den Jetlag zu bekämpfen. Es hatte sich bei der ersten Austauschrunde herausgestellt, dass das eine gute Idee war, den Austausch mit einem Familienwochenende beginnen zu lassen. Im Falle unseres zweiten Besuchs in den USA war es besonders hilfreich, da wir sehr übermüdet in Idaho angekommen waren. Wir hingen ca. 7 Stunden auf dem O'Hare-Flughafen in Chicago fest, weil die Maschine für den Anschlussflug wegen Sturmwarnung in Florida, wo die Maschine herkam, dort lange nicht starten konnte. So kamen wir weit nach Mitternacht in Idaho an und ein extrem langer Tag mit Flug, Warten und Zeitumstellung lag hinter uns.

Die Schülerinnen und Schüler wurden nett in Empfang genommen, und für die nächsten zwei Wochen hieß es: Familien- und Schulleben in den USA hautnah miterleben. Vor allem der community spirit an der high school, der vor allem bei Volleyballspielen, und den freitaglichen Footballspielen ausgelebt wurde, hat unseren Schülern gefallen, und sie haben sich sogar mit großem Engagement eingesetzt und selbst die Aufgabe übernommen, den heimischen Fanblock zum Singen, Tanzen und Schreien zu motivieren.

Neben dem Alltagsleben standen wieder einige Fahrten in die nähere Umgebung sowie in die Hauptstadt des Staates Idaho, Boise, an. Die Schülerinnen und Schüler konnten so einen Canyon, eine riesige Sanddüne, ein baskisches Museum, die Boise State University und einige kulinarische Angebote in der Hauptstadt erleben. Bei unserer Führung durch das State Capitol trafen wir sogar auf den Governor des Staates, Butch Otter, der uns kurz in Empfang nahm und uns über das Leben in Nordhessen ausfragte. Auch beim zweiten Austausch wurden wir wieder von einem Gönner in ein sehr gutes italienisches Restaurant in Boise eingeladen!

Die letzten Tage verbrachten wir, wie auch beim ersten Aufenthalt, in San Francisco. Ganz ohne Eisenbahnerstreik ging es dieses mal allerdings stressfrei mit Shuttlebussen vom Flughafen zum Hotel. Neben dem Erlaufen der Stadt, den vielen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt und dem berühmten Pier 39 stand eine Bootsfahrt rund um die Bay auf dem Programm. Unsere Unterkunft war, wie beim ersten Austausch 2013, das Embassy Hotel San Francisco. Eine Fahrt zur Golden Gate Bridge am letzten Tag und eine stimmungsvolle Fahrt mit dem Boot während des Sonnenuntergangs nach Alcatraz beendeten dann das Programm der Fahrt. Vor allem Alcatraz bei Nacht war noch einmal ein beeindruckendes Erlebnis.

Die Kosten dieser zweiten Austausrunde beliefen sich mit "allem drum und dran" auf ca 1350 Euro, wobei dieses mal der Flug mit ca. 1030 Euro zu Buche schlug.

Im Juni dann kamen die amerikanischen Gäste zu uns für den Rückbesuch.

Und nun geht es an die Planung der dritten Runde...

Der Planungsstand ist, dass wir am Freitag vor den Herbstferien 2017 losfliegen und die erste Woche nach den Herbstferien dranhängen, da nächstes Jahr die Herbstferien früher liegen. Für Fragen und weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Thorsten Baumann

Fachschaft Englisch