Drucken

Claudia 1

 

"Ich will diese Erfahrung nicht missen!

Ich hoffe, dass viele Schüler diese Möglichkeit, im Ausland zu lernen, auch bekommen!"

Von Claudia Santoro, Schülerin des naturwissenschaftlichen Gymnasiums "Da Vinci" in Canicattini Bagni/Syracus

 

Mein Jahr in Hofgeismar/Deutschland

 

Mein Name ist Claudia, ich bin Italienerin, 17 Jahre alt und besuche das naturwissenschaftliche Gymnasium „Da Vinci“ in Canicattini Bagni bei Syracus.
Letztes Schuljahr (2014/2015) hatte ich die Möglichkeit, ein Auslandsjahr in Deutschland zu absolvieren, an der Albert- Schweitzer- Schule in Hofgeismar. Ich kam im September an und Anfang Juni 2015 kehrte ich an meine Schule in Italien zurück. Da ich die deutsche Sprache in der Schule in Italien noch nie hatte, konnte ich am Anfang kaum etwas verstehen, ich konnte mich nur auf Englisch verständigen und ich war von den vielen neuen Eindrücken sehr eingeschüchtert.


Die erste Zeit war sehr schwierig, alles war anders als in Italien, ich habe mich allein gefühlt, ich habe meine Familie, meine Freunde vermisst und in der Schule war es aufgrund der Sprachbarriere ziemlich anstrengend. Ich habe Momente gehabt, wo ich überlegt habe aufzugeben. Ich habe aber durchgehalten und jetzt freue ich mich darüber. Das Gefühl der Zweifel der ersten Zeit wurde immer mehr durch Neugier ersetzt und auch die Beziehungen mit den Menschen, mit denen ich Zeit in der Schule und außerhalb der Schule verbrachte, vertieften sich.

 

Mithilfe der netten Lehrer/-innen, besonders Frau Schinkmanns, habe ich sofort angefangen, die Sprache zu lernen. Als ich nach ein paar Monaten anfing zu verstehen, was um mich herum los war, und ich zu sprechen begann, habe ich die Welt anders gesehen und fing an, die Zeit zu genießen. Jetzt spreche ich Deutsch und bin stolz darauf!


ICH WILL DIESE ERFAHRUNG NICHT MISSEN!
ICH WILL MEINE NEUEN DEUTSCHEN FREUNDE NICHT MISSEN!
DANK DIESER ERFAHRUNG HAT SICH MEIN HORIZONT ERWEITERT.

ICH BIN EIN ANDERER MENSCH GEWORDEN!

 

Claudia 5

 

Ich glaube, dass Auslandserfahrungen eine fantastische Sache sind. Es passiert SOOOO VIEL! Der Aufenthalt in Deutschland hat mich sehr geprägt und in vielerlei Hinsicht bereichert. Er hat mir erlaubt, eine andere Kultur als meine kennen zu lernen. Ich glaube, ich kann die Gefühle, die ich empfunden haben, nicht genau beschreiben, aber ich kann sagen, dass alles, was ich von September bis Juni erlebt habe, mich zutiefst verändert hat.


DIESES JAHR WERDE ICH MEIN GANZES LEBEN LANG NIE VERGESSEN!


Ich hoffe, dass viele Schüler diese Möglichkeit, im Ausland zu lernen, auch bekommen!


Claudia