sandra 2 1

 

 

"Die Zeit meines Lebens"

Von Sandra Terme, Abitur 2015

 

Ein Semester in Oregon/USA

 

 

 

Eckdaten zum Austausch:

Aufenthaltsdauer: Januar bis Juli 2013
Organisation: Interact Sprachreisen und ETC
Ort im Ausland: Portland in Oregon/USA
Auslandsschule: Madison High School
Belegte Kurse: advanced biology, choir, AP psychology, leadership, US history, fine art, creative writing, tennis

Über meinen Aufenthalt:

Ich war ein viel zu kurzes Semester in Portland und habe mich ziemlich schnell in den Ort verliebt. Ich habe total schnell in der Schule Anschluss gefunden und war von der Motivation und dem Gemeinschaftsgefühl dort überwältigt. Im Unterricht hat man dort nicht nur Stoff gebüffelt. Man hat viele Dinge fürs Leben ganz nebenbei „gelernt“. Die Anforderungen waren zwar auch anspruchsvoll, aber die Schüler und Lehrer hatten eine ganz andere Sichtweise auf Schule und da es kaum Frontalunterricht gab, kam man immer schnell ins Gespräch. Am Anfang habe ich da drüben zwar kein einziges Wort verstanden, aber sobald ich angefangen habe in Englisch zu denken, ging es ratzfatz, bis ich jedes Wort verstanden habe.

 

sandra 1 1

 

Mit meinen Freunden war ich ständig unterwegs und habe viele Seiten der Stadt kennengelernt.

 

sandra 4 1

 

Viele zukünftigen Austauschschüler haben die Erwartung, dass so ein Aufenthalt nur Urlaub sei, aber man muss sich bewusst sein, dass man dort ein anderes selbstständiges Leben anfängt und dass nicht immer alles glatt läuft und man dort mehr oder weniger auf sich gestellt ist. Eine gute Gastfamilie ist sehr wichtig für einen gelungenen Aufenthalt, aber dadurch, dass ich die Gastfamilie wechseln musste, habe ich die verschiedenen Lebensweisen viel besser kennen gelernt. Für jeden, der eine andere Kultur kennenlernen will und den Dingen gegenüber offen steht, ist solch eine Erfahrung mehr als bereichernd und empfehlenswert. Man sieht einfach alles danach mit anderen Augen, wenn man zurück kommt.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch ja einfach bei mir melden!