Drucken

Clemens 4 klein

 

 

 "Wenn Du bereit bist, Dich auf eine andere Kultur einzulassen, hast Du das beste Jahr Deines Lebens!"

Von Clemens Stahl, Abitur 2015

 

Ein Jahr in Oregon/USA

 

Eckdaten zum Austausch:


Erfahrungen und Tipps:

Wenn Du bereit bist, Dich auf eine andere Kultur einzulassen, hast Du das beste Jahr Deines Lebens! Du wirst schöne und schwierige Zeiten erleben: Die Saison im Wrestling Team wird mich mein ganzes Leben prägen. Sie hat mich körperlich an meine Grenzen geführt, aber auch einen unglaublichen Teamgeist spüren lassen und mir gezeigt, dass ich Dinge schaffen kann, die ich nie für möglich gehalten hätte.
Andererseits gab es auch Zeiten, in denen ich gelangweilt Zuhause saß, da ich noch nicht Auto fahren konnte (und auch nicht durfte) und ich von meinen Gasteltern nicht verlangen konnte, Taxi für mich zu spielen. Öffentliche Verkehrsmittel? Fehlanzeige! Und zum Laufen sind die Entfernungen dort viel zu groß.
Die ersten Wochen sind unglaublich anstrengend, da man alle Kraft darauf verwenden muss, in der neuen Sprache klar zu kommen. Nach drei Monaten wird es aber besser, nach einem halben Jahr ist es ganz entspannt und nach einem Jahr bist Du wirklich sicher. Mit der deutschen Schulbildung wirst Du in einer Amerikanischen High School keine Schwierigkeiten haben.