Drucken

Einmal im Landtag sprechen, und das in der Rolle eines Landtagsabgeordneten oder sogar einer Ministerin? Der Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Q1 nahm am 27.11.2019 am Planspiel „Wir sind Abgeordnete“ im hessischen Landtag in Wiesbaden teil.

 

Nach der Einteilung in Fraktionen stellten die Schülerinnen und Schüler zunächst sechs Abgeordneten aus allen Fraktionen Fragen. Politische Differenzen wurden hier eindrucksvoll deutlich.
Anschließend konnten nach rhetorischen Übungen erste Erfahrungen am Rednerpult des Plenarsaals gesammelt werden.

 

Arbeit in Fachausschüssen

 

planspiel1

 

Zu den Themen Verkehr, Schule und Drogen erarbeiten die Schüler*innen gemeinsam mit 100 Schüler*innen einer Schule aus dem Taunus Gesetzentwürfe und Anträge in sechs Fraktionen, debattierten in Fachausschüssen und stimmten abschließend im Plenum darüber ab. Das parlamentarische Verfahren und politische Prozesse wurden mit tagesaktuellen Themen eindrücklich erlebt.

 

Diskussion im Plenum

 

planspiel3