Drucken

Interview eines Mittelstufenschülers mit einer Lateinlehrkraft der ASS

 

Was macht man denn überhaupt noch in der Oberstufe in Latein?

- In der Oberstufe geht es in erster Linie um die Beschäftigung mit Originaltexten römischer Autoren, wie z.B. Cicero, Ovid und Seneca.

Das heißt, man übersetzt die ganze Zeit Texte?

- Natürlich beschäftigen wir uns nach wie vor damit, wie man das, was andere lateinisch formuliert haben, in unserer eigenen Sprache verständlich und elegant ausdrücken könnte. Aber noch stärker als in der Mittelstufe geht es um die Inhalte der Texte und um die Frage, was diese Inhalte uns heute noch sagen können.

Geben Sie doch mal ein Beispiel!

- Zum Beispiel geht es im zweiten Halbjahr der E-Phase um den Dichter Ovid und sein Buch "Die Verwandlungen". Ovid war ein großer Menschenkenner und schreibt über all die Dinge im zwischenmenschlichen Bereich, die auch unser Leben heute ausmachen: Freundschaft, Liebesbeziehungen, Eltern-Kind-Beziehungen, Sehnsucht nach Freiheit, Einsamkeit, Identität und vieles mehr.

Und was ist mit der Grammatik?

- In Sachen Grammatik kommt nichts wesentlich Neues mehr dazu. Während wir Texte lesen, wiederholen wir an den passenden Stellen natürlich auch immer mal wieder grammatikalischen Stoff.

Wie viele Lateinlehrer gibt es eigentlich an der ASS?

- Im Moment sind wir vier Stammkollegen: Frau Bonas, Herr Irmer, Herr Lange und Frau Rohde. Und dazu kommen Referendare, die immer für anderthalb Jahre an der Schule bleiben und in der E-Phase unterrichten. Im Schuljahr 2014/2015 unterichtet Frau Krimmel als Referendarin bei uns.

Muss ich Latein bis zum Abitur behalten?

- Das kommt darauf an, ob du dich für den Grundkurs oder für den Leistungskurs entscheidest: Den Leistungskurs besucht man bis zum Abitur. Im Grundkurs gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst Latein nach der E-Phase mit dem Latinum abschließen - die Voraussetzung für das Latinum sind 05 Punkte (also die Note 4) am Ende der E-Phase - oder du machst Latein im Grundkurs auch in der Q-Phase weiter, wenn du willst, auch bis zum Abitur.

Was kommt denn in Latein im Abitur dran?

- Im Grundkurs kannst du zwischen einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung bzw. einer Präsentationsprüfung wählen. Im Leistungskurs schreibt man eine Klausur im Abitur. Die besteht wie alle Lateinklausuren in der Oberstufe aus einem Übersetzungsteil und einem Interpretationsteil. Alle Prüfungen haben das zum Inhalt, womit wir uns im Unterricht in der Q-Phase beschäftigt haben.

Und womit beschäftigen wir uns außer mit Ovid?

- Ovid wird im zweiten Halbjahr der E-Phase gelesen. In den Halbjahren E1 und Q1 geht es um Rhetorik und die Frage, was eine gute Rede eigentlich ausmacht. Die antiken Autoren (v.a. Cicero) geben viele Beispiele und Tipps, die auch heute noch aktuell und hilfreich sind, wenn man eine Rede schreiben oder halten will. Wenn man diese Tipps kennt, kann man außerdem viel besser erkennen, mit welchen Rede- und Argumentationstricks andere versuchen, uns von etwas zu überzeugen oder zu etwas zu überreden. 

Und in der Q2?

- Im Halbjahr Q2 lesen wir im Leistungskurs den Dichter Vergil, der für Kaiser Augustus ein großes römisches Nationalepos geschrieben hat. Darin geht es um den trojanischen Krieg - das trojanische Pferd kennst du bestimmt - und um die Irrfahrten des Helden Aeneas, der sich zwischendurch auch verliebt, der vor allem aber am Ende nach Italien kommt und der Ahnherr der späteren Römer wird, weil die Götter es für ihn so vorgesehen haben. Auch in diesem Buch geht es immer wieder um typisch menschliche Situationen und die großen Fragen des Lebens. Im Grundkurs wird auch die Zeit des Kaisers Augustus und seine Herrschaft behandelt. Hier aber nicht aus der Sicht des Dichters Vergil, sondern v.a. aus der Sicht Ovids. 

Ist das auch in der Q3 und der Q4 so, dass der LK und der GK verschiedene Autoren lesen?

- Nein. Im Halbjahr Q3 geht es für beide Kurse um Philosophie. Vor allem um den Philosophen Seneca, der über den Sinn des Lebens philosophiert, über Glück und die Frage, wie man glücklich leben kann, über Freundschaft, den Umgang mit der eigenen Sterblichkeit und vieles andere mehr. Und in der Q4 geht es dann um Gedichte, v.a. um Liebesgedichte, aber auch um z.B. Spottgedichte.

O.k. dann weiß ich jetzt schon ein bisschen Bescheid über das Fach Latein an der ASS.