Drucken

Europa - der gelobte Kontinent?

Migration ist ein weltweites und altes Phänomen. Europa ist für viele Migranten heute das, was einst Amerika für europäische Flüchtlinge war. Aber ist Europa der gelobte Kontinent?

Kann Europa diesem internationalen Ruf gerecht werden? Wie sieht es aus mit der Wohlstandsverteilung zwischen EU-Staaten? Welche Regionen gehören zu den Gewinnern, welche zu den Verlierern? Und wie kann, wie muss Europa auf den Zustrom von Flüchtlingsmigranten reagieren, von denen bereits Tausende im Mittelmeer ertrunken sind (s. auch die GeoNews vom Januar 2015)? Soll es seine Mauern noch höher ziehen oder alle willkommen heißen, vielleicht eine gute Lösung angesichts des demografischen Wandels? Auf jeden Fall eine schwierige Frage, die vor dem Hintergrund ethisch-moralischen Handelns auf der einen Seite und ökonomischen Sorgen oder Ängsten vor Überfremdung auf der anderen Seite nicht einfach zu beantworten ist. Und welche Verantwortung trägt der einzelne von uns bei der Lösung dieser Herausforderung?
In unserem Europaprojekt haben wir uns mehrere Wochen mit diesen Fragen auseinandergesetzt und die Ergebnisse in einer Ausstellung während der Europawoche präsentiert. Das Projekt hatte vorrangig zum Ziel, internationale Migrationsbewegungen in ihrem Kontext und ihrer Reichweite zu verstehen und dafür zu sensibilisieren, unsere eigene "Willkommenskultur" in der Schule und im Lebensumfeld zu hinterfragen.

 

europa_1_2
europa_2
europa_3_2
europa_4_2
europa_5_2
europa_6_2
europa_7
europa_8_2
1/8 
start stop bwd fwd

  


Als inhaltliche Schwerpunkte kristallisierten sich im Laufe der Projektarbeit und vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen folgende Bereiche heraus:


1. Migration - ein weltweites und altes Phänomen (theoretischer Hintergrund)
2. Ein Weg nach Europa - Der Weg über das Mittelmeer (Flüchtlingsrouten)
3. Lampedusa - ein Paradies mit trauriger Berühmtheit
4. Grenzkontrollen statt Lebensrettung? Seenotrettung und Grenzsicherung in der EU seit 01.11.2014
5. Globale Verantwortung? Der Amnesty International Report 2014/2015
6. Flüchtlinge - "Fluch oder Segen"?
7. Willkommenskultur - Definition, Umfrage in Hofgeismar, Beispiele in Hofgeismar
8. "Ziviles Auge auf dem Meer" - Seawatch - eine Privatinitiative eines Berliners