Drucken

Theater AG
 

 

 

… ja, wir haben eine Theater-AG.  ...und ja, es gibt Menschen, die sich weder durch Nachmittagsunterricht noch durch Hausaufgaben und Kursarbeiten davon abhalten lassen, nach der 8. Stunde noch Theater zu spielen. Und sie schaffen ihren „Schulkram“ trotzdem. Ohne Leidenschaft geht eben nichts!

Gut, wir spannen kurz aus, vernichten Kekse und Schokolade, starten dann aber noch mal richtig durch. Körperarbeit mit und ohne Musik, Tanz und Improvisationen aller Art stehen auf dem Programm. So wird der Kopf frei, man lernt spielerisch wichtige Theatertechniken und kann die anderen Theaterbegeisterten kennenlernen.

Theater-AGs müssen ein starkes Team sein bzw. werden. Denn wenn es dann an die Inszenierung eines Stückes geht, ist jeder gefordert sich einzubringen. Die Szenen werden sehr intensiv geprobt, gebraucht werden außerdem Kostüme, Requisiten, ein Bühnenbild und Licht- und Tontechniker, Maskenbildnerinnen und nicht zuletzt eine fähige Souffleuse bzw. ein solcher Souffleur. Jemand muss das Programm schreiben, ein anderer ein Plakat entwerfen und/oder Flyer... Mit anderen Worten, viele kreative Aufgaben warten!

Vielleicht kannst du tanzen, singen, dichten, ein Instrument spielen? Viele Elemente lassen sich in die Stücke integrieren.

Also, komm zu uns, wenn du Freude am theatralischen Spiel hast und bereit bist, dich mit Engagement auf viel Neues einzulassen.

Die Bilder wurden übrigens während der Aufführung des letzten Stückes „Alice träumt“ (Aufführung im Juli 2015) aufgenommen.