Laut Stundenplan begannen die Kinder um 6.30 Uhr mit Gartenarbeit, im Anschluss ging es zum Baden, dann noch zum Zimmerreinigen und schließlich zum naturwissenschaftlichen Arbeiten. Vor dem Mittagessen standen dann noch Dauerlauf und Geräteturnen auf dem Stundenplan einer Reformschule im Raum Kassel im Jahr 1924... - welch ein Unterschied zu unseren Plänen heute an der ASS!

Mit großem Interesse besuchten die beiden Leistungskurse Geschichte der Q1 am 24.1.2019 die Sonderausstellung "1918. zwischen niederlage und neubeginn" im Hessischen Landesmuseum sowie im Stadtmuseum Kassel und erfuhren - neben den schulischen Gepflogenheiten der frühen Weimarer Jahre - Spannendes und Wissensswertes zur politischen und gesellschaftlichen Situation in Kassel und im Umland nach dem Ersten Weltkrieg und in der Weimarer Republik.

Nach zwei Führungen setzten die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig mit Themen aus dem Alltag der Menschen auseinander, so zum Beispiel mit der "Fußlümmelei" - dem heutigen Fußball -, mit der Kunst in den Zwanziger Jahren, aber auch mit politischen Fotografien am Beispiel des nachgestellten Bildes von der Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann. Die gerade im Unterricht behandelte Zeit der frühen Weimarer Republik wurde auf diese Weise für die Schülerinnen und Schüler um einiges anschaulicher und vor allem mit dem Lebensalltag der Menschen aus der Region verknüpft.